Mittwoch, 20. November 2013

Tschu, tschu, tschu - die Eisenbahn

Der Zug, the train, le train - einer meiner treusten Begleiter seit Beginn meines Studiums. 
Fast jedes Wochenende verbringe ich über sieben Stunden im Zug. 

Nach Hause dauert eine einfache Strecke ca. 3 3/4 Stunden, 
zu meinem Lieblingsmenschen ebenfalls. 

Zug fahren ist ganz schön teuer, eine Fahrt würde mich bei alleiniger Reise jeweils 22€ kosten, macht pro Wochenende 44€, im Monat über 100€! 

Zum Glück habe ich mir eine Stadt zum Studium ausgesucht, die mich sowohl das BW-Ticket als auch das Bayernticket nutzen lässt und so kann ich pro Fahrt auf ca. 8€ kommen, macht 16€ hin und zurück, monatlich wäre es weniger als die Hälfte.
An die Sparpreise komme ich jedoch nur, wenn sich genau vier andere Mitfahrer finden - das ist meist nur Sonntag abends drin, denn da wollen alle zurück. 

Alles in allem zahle ich pro Fahrt ca. 30€. Ich denke, dass das ganz in Ordnung ist, natürlich kein Schnäppchen, aber dafür kann ich meine Liebsten sehen. 
Da verzichte ich dann lieber mal auf ein Auswärtsessen mehr. :-) 

Heute hatte ich übrigens einen richtigen Faulenzertag. 
Da heute Buß- und Bettag ist, war von acht Uhr bis zwölf Uhr keine Uni. 
Ich habe aus dem halben Feiertag einfach einen ganzen gemacht und Sozialpsychologie und Englische Sprachpraxis ausfallen lassen, gnihihi. 

Damit verabschiede ich mich, 

Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen